Der ICE im Nahverkehrseinsatz · 3.Juni.2006

Das war mal komfortabel: gestern abend am Düsseldorfer Hauptbahnhof stand ich vor Gleis 18 (unten an der Treppe), oben angezeigt wurde der mit über 70 Minuten Verspätung einfahrende ICE nach Berlin (dieser hatte sich die Verspätung aufgrund eines Personenunfalls auf der Strecke eingefahren). Als der Zug schon am Gleis steht kommt dort die Durchsage, dass der Zug bis Dortmund (Ende des Verkehrsverbunds vrr auf dieser Strecke) für den Nahverkehr freigegeben worden wäre.

Mit allerletztem Einsatz erklomm ich das hochheilige Gefährt. Anscheinend wurde diese Durchsage auf den anderen Bahnhöfen entweder nicht gemacht oder von den Reisenden nicht verstanden, blieben doch reichlich verdutzte Gesichter am Bahnsteig stehen.

Es wäre fein von der Bahn, wenn diese solcherart Durchsagen, vor allem zu späterer Stunde, des öfteren bringen könnte, allein man ist oftmals auch auf die Kulanz des (Schaffner)personals der jeweiligen Züge und Bahnhöfe angewiesen, bis diese mal einen vermeintlich »teureren« Zug für Nahverkehrskarteninhaber freigeben. So macht man sich echt keine weiteren Freunde.

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.